Export bzw. Druck von Listen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
oewerpetter2

Beitrag von oewerpetter2 »

Hallo Leutz,

wenn ich Listen drucken will. muss ich sie vermutlich exportieren. Wie geht das? Hätte es gerne nach Open Office. Aber ich kann nirgends einen Menüpunkt bzw. Befehl dafür finden. Was nicht ausdruckbar ist, ist jedoch unsinnig, verwaltungstechnisch gesehen.

Würde als Verbesserungsvorschlag den Menüeintrag Geburtsdatum nicht zum Pflichtpfeld machen. Bei uns wird die Mitgliederliste nur mit Geburtstag und - Monat ausgegeben, um gratulieren zu können. Jahr wird aus Datenschutzgründen weggelassen.
Und natürlich empfehle ich für die nächste Version einen Direktbefehl zum Ausdrucken der Daten. Hat nicht jedes Mitglied Internet.

Greetinx,
oewerpetter

PS: Ach ja, verbessert mal euer Chapter. Gibt bessere, die nicht so sauschwer zu lesen sind.... 8)
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,
wenn ich Listen drucken will. muss ich sie vermutlich exportieren. Wie geht das? Hätte es gerne nach Open Office. Aber ich kann nirgends einen Menüpunkt bzw. Befehl dafür finden. Was nicht ausdruckbar ist, ist jedoch unsinnig, verwaltungstechnisch gesehen.
Du vermutest falsch: Wenn Du Dir eine Liste ansiehst findest Du zwischen Überschrift und Tabelle eine ganze Reihe Buttons unter anderem exportieren und Druckvorschau. Den Druckbefehl Deines Browsers musst Du dann selbst noch finden.
Würde als Verbesserungsvorschlag den Menüeintrag Geburtsdatum nicht zum Pflichtpfeld machen. Bei uns wird die Mitgliederliste nur mit Geburtstag und - Monat ausgegeben, um gratulieren zu können. Jahr wird aus Datenschutzgründen weggelassen.
Zum einen ist das meines Wissens nach in den Standardeinstellungen kein Pflichfeld und zum anderen kannst Du die Pflichfeldfunktion für jedes Feld in den Orgaeinstellungen > Profil > Profilfeldverwaltung einzeln ausschalten.
Und natürlich empfehle ich für die nächste Version einen Direktbefehl zum Ausdrucken der Daten. Hat nicht jedes Mitglied Internet.
Erwähntest Du bereits und gibt es auch schon. Nur Strg+P oder Datei > Drucken müsstest Du noch selbst finden.

Gruß Jochen
oewerpetter2

Beitrag von oewerpetter2 »

Hallo Jochen,

joah... Ich hab die Leiste zwischen Überschrift und Tabelle Dank deiner Hilfe nun entdeckt. Allerdingst auch erst, nachdem ich eine Liste angelegt habe. War bislang nicht passiert, weil ich das Programm erstmal anschauen wollte, bevor ich den ganzen Haufen Mitglieder eintippe. Hab Dank dafür! :D

Auch wie man Parameter verändert wurde gefunden. Ursache der ganzen Problematik ist somit wie in den meisten Fällen Unkenntniss in der Bedienung. Dafür gibts ja den Menüpunkt "Hilfe", FAQ und das Forum (bevor man mir jetzt den Hinweis darauf gibt). Allerdingst bekam ich bei der Suchfunktion unter den Begriffen "Export" und "Druck" keine verwertbaren Ergebnisse. Aber ein gutes Programm hat ein Forum mit versierten Jochens. Dafür bin ich dankbar und empfehle dieses Programm weiter. :)

STRG+P? Nein... Tatsächlich..! Es geeeeht... :lol:

Bleibt noch das verflixte Chapter. Mir sind bei drei Versuchen die Augen ausgefallen...

Greetinx, :wink:
oewerpetter
matzman2000
Former team member
Re: Export bzw. Druck von Listen

Beitrag von matzman2000 »

oewerpetter2 hat geschrieben:Bleibt noch das verflixte Chapter. Mir sind bei drei Versuchen die Augen ausgefallen...
Was meinst Du denn eiegtnlich genau mit Chapter? Oder sprichst Du von CAPTCHA? Denn das kannst Du Dir nämlich von den Farben, Schriften etc. ganz problemlos anpassen...
Antworten