Im Nachrichtenmodul gibt es zwischen Emails und Private Nachrichten Unterschiede beim Empfängernamen:
Email: Nachname Vorname
PM: Nachname Vorname (Username)
Wäre eine einheitliche Schreibweise nicht sinnvoll? Ist der Username wichtig? Im Normalfall kennt ein User den Usernamen eines anderen nicht.
Gruß Offe
Nachrichten Empfängernamen
-
Re: Nachrichten Empfängernamen
Hallo Offe,
finde es auch absolut richtig, den Usernamen wegzulassen. Der geht meiner Meinung nach niemanden etwas an, außer dem Webmaster bzw. dem, der die Registrierungen verwaltet.
LG Hans
finde es auch absolut richtig, den Usernamen wegzulassen. Der geht meiner Meinung nach niemanden etwas an, außer dem Webmaster bzw. dem, der die Registrierungen verwaltet.
LG Hans
Hallo,
wie immer hier wieder mein bekannter einwand
wie kann man dann 2 Mitglieder mit gleichem Namen unterscheiden?
also wir haben derzeit bei ca. 100 Mitgliedern schon 4 Namensgleichheiten
Benutzernamen sind eindeutig und daher für diesen Zweck die richtigen denke ich.
lg
Stefan
wie immer hier wieder mein bekannter einwand

wie kann man dann 2 Mitglieder mit gleichem Namen unterscheiden?
also wir haben derzeit bei ca. 100 Mitgliedern schon 4 Namensgleichheiten

Benutzernamen sind eindeutig und daher für diesen Zweck die richtigen denke ich.
lg
Stefan
-
Hallo Stefan,
wie wäre es dann mit der Mitgliedsnummer oder Ort bzw. Geburtsdatum anstatt des Benutzernamens?
Ich weiss, du wirst jetzt sagen, dass nicht alle Vereine Mitgliedsnummern für ihre Mitglieder vergeben.
Wäre aber sicherer, als der Benutzername, denn damit hat man schon die halben Zugangsdaten für eine Anmeldung preisgegeben und dient nicht gerade der Sicherheit.
Übrigens gibt es im normalen Nachrichtenmodul auch keinen Usernamen, womit man hier Gleichnamige unterscheiden könnte. Also wie Offe schon sagte, sollte man das für alle Nachrichten gleich machen.
Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Vorschlag zum Überdenken.
Liebe Grüße
Hans
wie wäre es dann mit der Mitgliedsnummer oder Ort bzw. Geburtsdatum anstatt des Benutzernamens?
Ich weiss, du wirst jetzt sagen, dass nicht alle Vereine Mitgliedsnummern für ihre Mitglieder vergeben.
Wäre aber sicherer, als der Benutzername, denn damit hat man schon die halben Zugangsdaten für eine Anmeldung preisgegeben und dient nicht gerade der Sicherheit.
Übrigens gibt es im normalen Nachrichtenmodul auch keinen Usernamen, womit man hier Gleichnamige unterscheiden könnte. Also wie Offe schon sagte, sollte man das für alle Nachrichten gleich machen.
Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Vorschlag zum Überdenken.
Liebe Grüße
Hans
Das mit den Doppelnamen ist vielleicht ein interessanter Einwand, den Fall habe ich nicht. Man sollte es aber in beiden Teilen (Email, PM) gleich machen.
Gruß Offe
Gruß Offe
Hallo zusammen,
bei einer Nachricht muss aber zwingend ein Login existieren. Bei E-Mails muss der User nicht unbedingt ein Login haben.
Andere Daten (Geburtstag oder Wohnort) anzuzeigen, wirft dann wieder dieselben Fragen zum Datenschutz auf, wie jetzt der Benutzername.
Viele Grüße
Fasse
bei einer Nachricht muss aber zwingend ein Login existieren. Bei E-Mails muss der User nicht unbedingt ein Login haben.
Andere Daten (Geburtstag oder Wohnort) anzuzeigen, wirft dann wieder dieselben Fragen zum Datenschutz auf, wie jetzt der Benutzername.
Viele Grüße
Fasse