eMail-Probleme

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
yo

eMail-Probleme

Beitrag von yo »

Hallo,
habe das Skript installiert und angepasst und alles läuft echt super!
Alles? Fast Alles: das System schickt keine Mails raus. Weder beim Zuschicken neuer Paßwörter oder bei der Registrierung, noch über die Mail-Maske.
an welchen Schrauben muss ich drehen, um das System zu überzeugen, seine Arbeit komplett wie vorgesehen zu verrichten?
Gruß, Johannes
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo zurück,

ich geh mal der Reihe nach:

- beim zuweisen neuer Passwörter wird keine Mial verschickt
- bei der Registrierung wird erst eine Mail verschickt, wenn der Webmaster den User freigegeben hat

-in der Mailmaske kannst Du ja Mails an Rollen schicken, kontrolliere bitte mal (in der Rollenverwaltung) ob bei den Rollen an die schicken möchtest die Mailfunktion aktiviert ist.

Gruß Jochen
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Vergiss den Letzten Satz, dann würden sie dir in der Mailmaske garnicht zur Auswahl angeboten.

Gruß Jochen
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo,

unterstützt dein Webspace das denn ? Kannst du über andere PHP-Scripte Mails verschicken ?

Gruß
Fasse
yo

Beitrag von yo »

also, ich meinte die Funktion "Benutzernamen und neues Paßwort per Mail an den Benutzer schicken". Nach Bestätigung kommt da keine Fehlermeldung, aber es kommt auch keine Mail an...
Und wenn ich über die Mail-Maske etwas schicken will, dann bekomme ich nur die Meldung, dass die Mail nicht verschickt werden konnte.
Mein Webserver sollte das unterstützen, da Wordpress Mails abschicken kann. Außer die benutzen eine ganz andere Funktionalität dafür...

Wahrscheinlich ist es irgendwas ganz dummes - ich komm nur gerade nicht drauf. :)
Elle
Former team member

Beitrag von Elle »

Hallo Yo,

wie ist Dein Server denn konfiguriert? Kannst Du mal mit phpinfo() nachschauen, was bei Deinem Server eingetragen ist?

Interessant sind hier folgende Punkte in der PHP-Sektion:

sendmail_from
sendmail_path

Ist Dein Server ein Unix oder ein Windows-Server?

Gruß
Elmar
yo

Beitrag von yo »

Der Server steht bei HostEurope, genauer gesagt, ist es ein normales WebPack mit PHP und SQL. Ich hatte gestern eher Vermutungen in Richtung Verwendung mit einer SubDomain oder fehlerhaften Config-Einstellungen, aber habe den Fehler nicht gefunden.
Wie gesagt, Wordpress auf dem gleichen WebPack installiert kann Mails schicken...
Leider bin ich die nächsten 5 Tage im Urlaub und werde mich wahrscheinlich erst danach wieder tiefer mit den php-Dateien beschäftigen können. Hatte gehofft, dass hier vielleicht ein einfacher Tip auftaucht, was ich einfach übersehen habe.
Elle
Former team member

Beitrag von Elle »

Okay, dann melde Dich einfach noch mal wenn Du wieder aus Urlaub zurück bist und poste dann mal die besagten Einträge aus phpinfo()...

Schönen Urlaub
Elmar
yo

Beitrag von yo »

Ok, hab es doch noch geschafft: :-)

sendmail_from no value
sendmail_path /usr/sbin/sendmail -t -i
SMTP localhost
smtp_port 25
yo

Beitrag von yo »

So, habe den Fehler jetzt immerhin auch ohne Installation auf einer Subdomain reproduzieren können. Daran liegt es also nicht.
Habe jetzt also eine ganz normale Standardintsallation gemacht. Wordpress sendet vom gleichen Webserver aus Mails - ich habe keinen Schimmer, warum es da geht und hier nicht... :(
yo

Beitrag von yo »

Keinen Hinweis, wieso admidio bei mir nicht mailen will?

Habe gestern abend noch versucht, eine testmail.php auszuprobieren, aber irgendwie habe ich die Syntax der Mail-Funktion nicht fehlerfrei hinbekommen... :-(
Gibt es sowas vielleicht schon mit der Möglichkeit, genauere Aussagen über die Fehlerquelle zu bekommen?

Das Skript an sich ist echt super! Sowohl von der Funktion, als auch von der Struktur. Nur meilen muss es können, sonst kann ich es nicht einsetzen...
Elle
Former team member

Beitrag von Elle »

Hallo Yo,

ich hab Dich nicht vergessen... :-)

Ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen, ein paar Sachen auszuprobieren, da ich nebenbei noch ein bißchen arbeiten muss :-(

Ich versuche es diese Woche zu schaffen und wollte mir auch mal bei Wordpress anschauen wie dort gemailt wird um den Fehler vielleicht einzugrenzen...

Interessant an Deinen Auszügen aus der php.ini fand ich auf jeden Fall, dass der Wert sendmail_from nicht gefüllt ist...

Vielleicht liegt es daran? Das werde ich aber noch testen.

Gruß
Elle
yo

Beitrag von yo »

Ok, super!
Vielen Dank schonmal!

Ich werde auch bei Gelegenheit nochmal weitersuchen, befürchte aber, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Und im Zweifel werde ich HostEurope wohl kaum zu einer Umkonfigurierung der PHP-Einstellungen bekommen... :wink:
Aber es muss ja auch irgendwie anders lösbar sein.
Elle
Former team member

Lösung in Sicht...

Beitrag von Elle »

Hallo Yo,

ich glaube ich habe eine Lösung gefunden...

Und zwar hat mich der Hinweis dass HostEurope Dein Hoster ist auf den hoffentlich richtigen Weg gebracht...

In den FAQs bei HostEurope ist die Lösung zu finden:

http://hosteurope.de/faq/index.php?cpid=11073

Du musst also im Kundencenter bei HostEurope eine Standardabsenderadresse definieren...

Wenn Du mir einen Gefallen tun willst könntest Du mal eine php-Datei auf Deinem Webspace anlegen und schauen ob Du Mails mit einer x-beliebigen Absenderadresse verschicken kannst mit dem -f Parameter bevor Du die Einstellungen im Kundencenter machst...

Code: Alles auswählen

<?PHP

//Die Absenderadresse ist natürlich noch an beiden Stellen einzutragen...

if (mail("Absenderadresse", "Betreff", "Text", "-f Absenderadresse"))
{
    echo 'Mail versandt';
}
else
{
    echo 'Klappt nicht!';
}

?>
Wenn das nämlich funktioniert, dann weiss ich zumindest wie ich das Mailmodul umbauen muss, damit das in Zukunft auch ohne obige Einstellungen im Kundencenter geht...

Gruß
Elle

P.S.: Meld Dich bitte auf jeden Fall ob die Einstellungen funktioniert haben, damit auch anderen Leuten, die vielleicht mal das gleiche Problem haben, geholfen werden kann...
yo

Beitrag von yo »

Ohmann, warum bin ich nicht auf die Idee gekommen bei denen in der FAQ mal zu schauen?

Natürlich habe ich dort keine Standard-Mail-Adresse festgelegt.
Aber: Das kleine Testbeispiel funktioniert so noch nicht. Und selbst wenn ich davon ausgehe, dass die erste Absenderadresse vielleicht eine Empfängeradresse sein könnte, klappt es immer noch nicht mit dem -f...

Also, wenn ich für Dich noch weiter probieren kann, mach ich das gerne. Ansonsten würde ich dann mal die Standardadresse im WebPack festlegen und hoffen, dass es dann funktioniert. Bzw. ich werde bei Gelegenheit nochmal in WordPress nachforschen, warum die das hinbekommen. Einen Hinweis, wonach ich suchen muss, habe ich jetzt ja.
Antworten